Versicherung
Automatisierung der Schadenbearbeitung
Fallstudien ansehenDiese Fallstudie beschäftigt sich mit den Bemühungen eines E-Commerce-Unternehmens, die Kundenerfahrung in dem Online-Shop durch die Implementierung personalisierter Inhalte zu verbessern. Als Freiberufler für Python Programmierung wurde ich beauftragt, ein personalisiertes Empfehlungssystem zu entwickeln.
Um die User Experience eines E-Commerce-Unternehmens zu forcieren und eine weitere Optimierung anzustreben, war die Absicht, ein personalisiertes Empfehlungssystem zu entwickeln. Durch umfangreiche Datenanalysen und den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen sollten auf Basis der Kundenvorlieben individuelle Produktvorschläge erstellt werden. Regelmäßiges Feedback sollten die kontinuierliche Verbesserung der Empfehlungen verbessern.
Um die User Experience eines E-Commerce-Unternehmens zu forcieren und eine weitere Optimierung anzustreben, war die Absicht, ein personalisiertes Empfehlungssystem zu entwickeln. Durch umfangreiche Datenanalysen und den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen sollten auf Basis der Kundenvorlieben individuelle Produktvorschläge erstellt werden. Regelmäßiges Feedback sollten die kontinuierliche Verbesserung der Empfehlungen verbessern.
Nach einem Strategiegespräch mit mir entwickelte ich passgenaue Strategien und Maßnahmen, die zu dem nachhaltigen Erfolg führten. Diese finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Nach einem Strategiegespräch mit mir entwickelte ich passgenaue Strategien und Maßnahmen, die zu dem nachhaltigen Erfolg führten. Diese finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Kundendaten sammeln und verstehen
Die Personalisierung der Produktempfehlungen wurde mithilfe von Python durchgeführt.
Kontinuierliche Verbesserung durch angetriebene Tests
Die Implementierung meiner Maßnahmen führte zu überzeugenden Ergebnissen für ein E-Commerce-Unternehmen:
Auf den User abgestimmte Produktempfehlungen führte signifikant zu einer erhöhten Conversion Rate und Retention Rate
Kunden kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit Produkte, die ihnen empfohlen werden.Durch relevante personalisierte Cross-Selling und Upselling Produkte stieg der Warenkorbwert im Durschnitt um 20%.
Kunden kaufen mehr Produkte, wenn ihnen passende Ergänzungsartikel angeboten werden.Der spürbare Mehrwert einer implementierten Personalisierungsstrategie steigerte den wahrgenommen Wert des Online-Shops für die Kunden. Ein höherer Joy of Use sowie ein gesteigertes Engagement mit der Marke waren die Folgen.
Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie relevante Empfehlungen erhalten.Die Implementierung meiner Maßnahmen führte zu überzeugenden Ergebnissen für ein E-Commerce-Unternehmen:
Auf den User abgestimmte Produktempfehlungen führte signifikant zu einer erhöhten Conversion Rate und Retention Rate
Kunden kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit Produkte, die ihnen empfohlen werden.Durch relevante personalisierte Cross-Selling und Upselling Produkte stieg der Warenkorbwert im Durschnitt um 20%.
Kunden kaufen mehr Produkte, wenn ihnen passende Ergänzungsartikel angeboten werden.Der spürbare Mehrwert einer implementierten Personalisierungsstrategie steigerte den wahrgenommen Wert des Online-Shops für die Kunden. Ein höherer Joy of Use sowie ein gesteigertes Engagement mit der Marke waren die Folgen.
Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie relevante Empfehlungen erhalten.