Performance Marketing Manager für ein Reiseunternehmen

Die Welt entdecken – mit jedem Klick! So lautete das ambitionierte Ziel meines Kunden, einem renommierten Reiseunternehmen, das seine Online-Präsenz und Neukundengewinnung auf das nächste Level heben wollte. Als Performance Marketing Manager war es meine Aufgabe, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die den Traffic auf der Website des Unternehmens steigern und gleichzeitig die Conversion-Rate optimieren sollte.

Durchführung von datenbasierten Webanalysen
Signifikante Steigerung der Brand Awareness
Gezielte Steigerung des Markenbewusstseins

Ausgangssituation

Back Curved Arrow

    Veraltete Website

  • Die Website des Reiseunternehmens war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Design, Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung.
  • Sinkende Besucherzahlen

  • Infolgedessen sanken die Besucherzahlen der Website kontinuierlich, was sich negativ auf die Neukundengewinnung und den Umsatz des Unternehmens auswirkte.
  • Ineffizientes Marketing

  • Die bestehenden Marketing-Aktivitäten des Unternehmens waren unkoordiniert und führten nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Ausgangssituation

Back Curved Arrow

    Veraltete Website

  • Die Website des Reiseunternehmens war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Design, Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung.
  • Sinkende Besucherzahlen

  • Infolgedessen sanken die Besucherzahlen der Website kontinuierlich, was sich negativ auf die Neukundengewinnung und den Umsatz des Unternehmens auswirkte.
  • Ineffizientes Marketing

  • Die bestehenden Marketing-Aktivitäten des Unternehmens waren unkoordiniert und führten nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Nach einem Strategiegespräch mit mir entwickelte ich passgenaue Strategien und Maßnahmen, die zu dem nachhaltigen Erfolg führten. Diese finden Sie im Folgenden aufgelistet.

Unser Strategischer Ansatz und Lösung

Unser Strategischer Ansatz und Lösung

Nach einem Strategiegespräch mit mir entwickelte ich passgenaue Strategien und Maßnahmen, die zu dem nachhaltigen Erfolg führten. Diese finden Sie im Folgenden aufgelistet.

Suchmaschinenmarketing

Durch gezielte Kampagnen in Google Ads und Bing Ads erhöhten wir die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen und lenkten relevanten Traffic auf die Website.

Social Media Marketing

Mit ansprechenden Inhalten und zielgerichteten Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram begeisterten wir neue Zielgruppen und förderten die Markenbekanntheit.

Display-Marketing

Mittels programmatischer Werbung platzierten wir Banner und Video-Ads auf relevanten Websites und sprachen so potenzielle Kunden an, die sich bereits im Reisemodus befanden.

Aussagekräftige Ergebnisse

Die Implementierung meiner Maßnahmen führte zu überzeugenden Ergebnissen für das Reiseunternehmen:

 

Steigerung des Website-Traffics

Durch die gezielten Performance-Kampagnen Steigerung stieg die Anzahl der Neukunden um 30% innerhalb eines Zeitraumes von 5 Monaten.

Optimierung der Conversion Rate

Mit Hilfe von A/B-Tests und datenbasierten Webanalysen, konnte das das Nutzerverhalten besser gemessen, ausgewertet und zielführende Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Diese führten zu einer Verbesserung der Website und der Nutzererfahrung.

Signifikante Steigerung des Markenbewusstseins

Eine Brand Awareness konnte aufgebaut werden.
Die Brand Attractiveness stieg spürbar signifikant an.

Aussagekräftige Ergebnisse

Die Implementierung meiner Maßnahmen führte zu überzeugenden Ergebnissen für das Finanzunternehmen:

Steigerung der Buchungen

Innerhalb des ersten Jahres nach Implementierung der Wachstumsstrategien verzeichnete das Reiseunternehmen einen Anstieg der Buchungszahlen um 30%.

Erweiterung des Kundenstamms

Durch die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen konnte das Unternehmen seinen Kundenstamm um 50% erweitern, was zu einem breiteren Markteintritt und einer verbesserten Marktdurchdringung führte.

Verbesserte Markenbekanntheit

Die Investitionen in digitale Präsenz und Marketingstrategien führten zu einem 20%igen Anstieg der Markenbekanntheit, wodurch das Reiseunternehmen seine Position als führender Anbieter von Reiseerlebnissen festigte und das Vertrauen der Kunden stärken konnte.

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